Nachrichten abonnieren

Für Was? Wer will schon regelmäßig irgendwelche Seiten abklappern um zu schauen ob es etwas neues gibt? Dafür gibt es Newsfeeds und Newsreader. Mit ihrer Hilfe bekomme ich Nachrichten von allen möglichen Seiten welche ich abonniert habe (weil sie mich interessieren) automatisch zugestellt und verpasse nie etwas, ohne großen Aufwand.

Sämtliche Neuigkeiten von riichimahjong.at gibt es deswegen auch als RSS und Atom Feed. Beides sind alte, erprobte und weit verbreitete Internetstandards um Nachrichten zu abonnieren. Dem entsprechend  gibt es für jedes Betriebssystem und Gerät mit Internet ein "Feedreader" Programm, wie z.B Feedly das sowohl als Webapp als auch für Android und iOS existiert. Unter den folgenden Adressen kannst du unsere Nachrichten bequem zum Lesen abonnieren:

Welchen nehmen? Beide bieten die selbe Information, Atom soll jedoch etwas robuster sein.  Unsere Empfehlung liegt daher beim Atom Feed, wenn dein Programm diesen nicht versteht ist der RSS Feed genauso gut.


Kalender abonnieren

Die Turniere und Veranstaltungen des Riichi Mahjong Verbandes bzw. dessen Mitglieder lassen sich auch im ical Format abonnieren oder importieren. Das kann hilfreich bei der Wochenendplanung sein. Übrigens: ical hat nichts mit Apple zu tun, es ist ein Standardformat der IETF für den Austausch von Terminen. Das Kalender Programm von Apple mit dem Namen iCal ist aber zu 100% kompatibel mit ical. Eigentlich kann jede vernünftige Kalendersoftware mit ical Dateien umgehen, und die Großen (Outlook, iCal, Thunderbird, Google Calendar) haben auch kein Problem mit Kalender Abos bzw. Feeds. Zu finden unter:

Mit einem Klick auf den oben stehenden Link ladet der Browser normal eine .ics Datei herunter. Wenn man diese öffnet, sollte das Kalenderprogramm aufgehen und einem den Import anbieten. So bekommt man bequem die aktuell bekannten Veranstaltungen in seinen Kalender importiert. 

Im Gegensatz dazu bieten gute Kalenderlösungen es auch an die oben genannte Adresse zu abonnieren. Dann wird unser Kalender regelmäßig auf Änderungen geprüft und alle zukünftigen Veranstaltungen und Termine werden im persönlichen Kalender vermerkt.